Historie

Die Geschichte des IfDT

Das Institut wurde im September 1986 von Professor Dr. med. Dres. h.c. Ernst Friedrich Pfeiffer gegründet. Sein Ziel war es, eine tragbare künstliche Bauspeicheldrüse zu entwickeln, damit die Therapie des Diabetes automatisch geregelt wird und schwere Folgeschäden für den Patienten verhindert werden können. Bereits in den 1970er Jahren war der Diabetespionier maßgeblich an der Entwicklung einer künstlichen Bauspeicheldrüse beteiligt; bekannt ist das System als Biostator. Dieses Gerät misst kontinuierlich die venöse Blutglukose und kann Insulin und Glukose in eine Vene abgeben. Noch heute hat das System seinen Stellenwert in Studienzentren.

Bekannt wurde das IfDT auch in internationalen Fachkreisen durch die „Ulmer Zuckeruhr“, ein System zur kontinuierlichen subkutanen Glukosemessung. Ab Ende 1990 standen Prototypen des Systems für Studien zur Verfügung. Zur Marktreife gelangte das System, das auf dem Prinzip der Mikrodialyse beruht, leider nicht, da es für den Alltagseinsatz am Patienten zu aufwändig war.

Zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit unserer Webseite verwenden wir das generische Maskulinum. Im Sinne der Gleichbehandlung möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Inhalte unserer Webseite an alle Geschlechter richten und keinerlei Wertung enthalten.