Das Institut heute

Das Institut heute

Die eigene Geräteentwicklung am Institut wurde 2002 eingestellt, seither sind wir als unabhängiges Auftragsforschungsinstitut tätig. Prof. Pfeiffers Traum einer künstlichen Bauchspeicheldrüse ist mit den in den letzten Jahren auf dem Markt erhältlichen Systemen zur automatisierten Insulindosierung (AID) zumindest teilweise in Erfüllung gegangen. Wir haben Firmen auf dem Weg dorthin bei klinischen Studien unterstützt.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Überprüfung der Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten nach ISO 15197, der Testung von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) sowie von Insulinpumpen.

Das IfDT wird von Dr. med. Guido Freckmann, Allgemeinmediziner und Diabetologe, geleitet.  Er begann seine Arbeit im Institut im Jahr 1999 als Prüfarzt und übernahm 2005 die Geschäftsleitung und die Ärztliche Leitung. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Frau Prof. Dr. med. Cornelia Haug von der Zentralen Einrichtung Klinische Chemie am Universitätsklinikum Ulm.

Unser Team setzt sich zusammen aus medizinischem Fachpersonal, Ärzten, MTLAs, Diätassistenten, Diabetesberatern, Wissenschaftlern und Verwaltungsangestellten. Durch vielseitige Fachkenntnisse können wir verschiedenste Anforderungen und Fragestellungen bearbeiten.

Unser Status als „An-Institut“ der Universität Ulm ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit sowie die Nutzung von Einrichtungen der Universität.

Im Jahr 2018 haben wir unsere neuen großzügigen Räumlichkeiten im Ulmer Science Park II bezogen, die optimal an unsere Anforderungen als Prüfzentrum und Referenzlabor angepasst sind.

Leitbild

Als Prüfzentrum möchten wir mit unserer Arbeit einen wesentlichen Teil dazu beitragen, die Weiterentwicklung von Medizinprodukten zu fördern sowie Nutzen und Sicherheit ihrer Anwender zu gewährleisten. Dabei stehen die Studienteilnehmer, ihr Schutz und ihr Wohlergehen für uns an erster Stelle.

  • Der Mensch an erster Stelle

    Der Mensch an erster Stelle

    Studien sind notwendig, um Erkenntnisse über die Eignung, Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Medizinprodukten zu gewinnen oder zu erweitern.

    Besonders liegt uns dabei das Wohl der Menschen mit Diabetes und unserer Studienteilnehmer am Herzen. Deshalb ist es uns einerseits wichtig, die Forschung voranzubringen und unseren Teil zur Verbesserung der Therapie der Betroffenen beizutragen, anderseits haben wir aber immer auch die Risiken, die mit einer Studienteilnahme verbunden sind, im Blick. Wir führen daher nur Studien durch, die ethisch vertretbar sind.

  • Qualitätsansprüche

    Qualitätsansprüche

    Wir stehen für eine kompetente, zuverlässige, qualitätsorientierte und unabhängige Durchführung unserer Studien und Prüfdienstleistungen. Alle Projekte werden nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik unter Beachtung gesetzlicher und normativer Vorgaben durchgeführt.

    Seit 2015 sind wir von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS / ILAC) akkreditiert und seit 2017 auch von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) anerkannt als Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 für Untersuchungen nach DIN EN ISO 15197.

  • Unabhängigkeit und Unparteilichkeit

    Unabhängigkeit und Unparteilichkeit

    Alle Prüfungen werden von uns unparteilich und unabhängig durchgeführt. Aus diesem Grund erbringen wir keine Leistungen, die das Vertrauen in unsere Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Objektivität gefährden könnten.

    Als akkreditiertes Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 erbringen wir keine Beratungsleistungen für Firmen in Bezug auf die Konzeption, den Bau, die Vermarktung oder die Wartung von Blutzuckermesssystemen (Teststreifen, Messgeräte).

  • Mitarbeiter

    Mitarbeiter

    Der Erfolg unserer Arbeit und die Qualität unserer Leistungen basieren auf dem Wissen und der Begeisterung unserer Mitarbeiter. Die Motivation, Einbeziehung und Weiterbildung der Mitarbeiter sind Grundlage und Antrieb für die Entwicklung einer qualitätsbewussten, leistungsorientierten Unternehmenskultur. Hinter dem Institut steht ein kompetentes Team, dessen Zusammenarbeit durch Ehrlichkeit, Teamgeist, Vertrauen und eine familiäre sowie probandenorientierte Atmosphäre geprägt ist.

  • Flexibilität und Zuverlässigkeit

    Flexibilität und Zuverlässigkeit

    Durch unsere Fachkompetenz und jahrelange Erfahrung ist es uns möglich, unsere Leistungen individuell und flexibel auf die besonderen Herausforderungen verschiedenster Projekte einzustellen. Dabei zeichnet sich unsere Arbeit durch Zuverlässigkeit und Genauigkeit aus. Die Bedürfnisse und speziellen Anforderungen unserer Auftraggeber werden in unserer Arbeit miteinbezogen.

  • Kommunikation und Austausch

    Kommunikation und Austausch

    Durch Kongressbeiträge, Publikationen und Vorträge bringen wir uns aktiv und kooperativ auf internationaler Ebene ein und beteiligen uns dabei an der Weiterentwicklung der Diabetestechnologieforschung. In diesem sich schnell entwickelnden Bereich ist es wichtig, durch wissenschaftlichen Austausch stets auf dem aktuellsten Informationsstand zu sein, um angemessen und flexibel auf die Wünsche unserer Auftraggeber eingehen zu können.

Zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit unserer Webseite verwenden wir das generische Maskulinum. Im Sinne der Gleichbehandlung möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Inhalte unserer Webseite an alle Geschlechter richten und keinerlei Wertung enthalten.