Das Institut für Diabetes-Technologie GmbH ist ein Forschungsinstitut, spezialisiert auf klinische Forschung im Bereich Diabetes mellitus. Das Institut wurde 1986 durch Prof. Dr. med. Dres. h.c. Ernst Friedrich Pfeiffer gegründet. Unser Status als „An-Institut“ der Universität Ulm ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit mit allen Fakultäten und Einrichtungen der Universität Ulm.

Wir führen klinische Studien nach dem Medizinprodukte- und Arzneimittelgesetz durch und sind auch auf dem Gebiet der Grundlagenforschung (kontinuierliche Zuckermessung, Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, Ernährung bei Diabetes) tätig. Unser System zur subkutanen Gewebezuckermessung (früher bekannt als „Ulmer Zuckeruhr nach Prof. Pfeiffer“) ist international anerkannt.

Geschäftsführung: Dr. med. Guido Freckmann
Wissenschaftliche Leitung Ulm: Prof. Dr. med. Cornelia Haug
Wissenschaftliche Leitung Außenstelle Berlin: Prof. Dr. A. F. H. Pfeiffer